Lexikon für Fachbegriffe aus dem Kfz Sachverständigen Bereich.
0-9 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | *'/# | Alle
Bagatellschaden |
Aktualisiert am: 09.04.14 BagatellschadenAls Bagatellschaden bezeichnet man einen Unfallschaden mit Instandsetzungskosten von unter 750,00 EUR, von einigen Amtsgerichten sogar erst ab 1000€. In diesen Fällen kann die gegnerische eintrittspflichtige Kfz Versicherung wegen der sogenannten "Schadenminderungspflicht" (Wirtschaftlichkeitsgebot aus 249 § BGB) eine Erstattung der Kosten für das Kfz Schaden Gutachten ablehnen. Bei Bagatellschäden reicht ein Kfz Kostenvoranschlag einer Kfz Werkstatt, besser wäre natürlich ein Kurzgutachten eines Kfz Sachverständigen Gutachten Erstellung in Berlin. |
Beilackierung |
Aktualisiert am: 15.09.14 Reparaturlackierung – wirtschaftlich sinnvoll und technisch einwandfreiDie Vielfalt an Farbtönen, die für ein Fahrzeug heute zur Auswahl stehen, ist groß. Bedenkt man zusätzlich, dass kaum ein Farbton rein, d.h. als rot, blau oder grün zur Anwendung kommt, sondern durch Effektpigmente wie Metallic, Pearl, Mica oder Chromaflair optisch aufgewertet wird, wird die Farbvielfalt für den Laien schier unüberschaubar. Trotzdem wird erwartet, dass im Reparaturfall geeignete Verfahren verfügbar sind, die nicht nur die ursprüngliche Schutzfunktion der Beilackierung wiederherstellen, sondern auch bei wirtschaftlicher Vorgehensweise ein optisch einwandfreies Ergebnis liefern. Entsprechend besteht die Aufgabe der Lackfachkraft darin, den wirtschaftlichsten Reparaturweg auszuwählen und nach durchgeführtem Lackaufbau durch Spachteln, Füllern und Schleifen die reparierten bzw. ersetzten Teile durch eine fachgerechte Decklackierung so zu beschichten, dass weder ein Farbton- noch ein Effektunterschied zu erkennen ist. |
Bester Kfz Gutachter in Berlin |
Aktualisiert am: 09.04.14 Bester Kfz Sachverständiger Kfz Gutachter in BerlinDer beste Unfallgutachter in Berlin und Brandenburg hilft Ihnen bei der besten Durchsetzung Ihres Schadensanspruches. Tilo Neumann ist der Beste Kfz Gutachter wenn Sie den Unfallschaden schnell und unkompliziert reguliert haben möchten. Ihr bester Kfz Gutachter Berlin TILO NEUMANN 0163/7962575 Der Kfz Gutachter Service in Berlin |
Betriebsgefahr |
Aktualisiert am: 09.04.14 BetriebsgefahrGemäßdes § 7 StVG (Straßenverkehrsgesetz) haften Autofahrer und Fahrzeughalter eines Kraftfahrzeuges für Gefahren, die sich aus dessen Nutzung ergeben, auch ohne eigenes Verschulden. Es wird begründet damit, dass ein Kraftfahrzeug (Kfz) eine gefährliche Sache ist, die in Verkehr gebracht wird und auch ohne Verschulden des Autofahrers Schäden verursachen kann. Daraus ergibt sich, dass grundsätzlich jeder Fahrzeugbesitzer für Unfallschäden durch den Betrieb seines Fahrzeuges haften muss. |
Betriebsschaden |
Aktualisiert am: 07.01.13 In der Kfz Versicherung (Kasko) sind Fahrzeugschäden nicht gedeckt, die beim normalen Betrieb des Fahrzeuges entstehen. Dies bedeutet, dass die Autoversicherung nicht aufkommt für Schäden, die ohne Einwirkung von außen während der Fahrt oder des üblichen Fahrzeugeinsatzes entsehen. |
Betrugsverdacht / Schadensmanipulation |
Aktualisiert am: 25.02.16 Bei der Überprüfung des Betrugsverdachtes / Neue Masche mit FlüchtlingenBei der Überprüfunggeht es um die Beantwortung von drei grundsätzlichen Fragen.
Aus Betrugsabteilungen der Versicherungen hört man neuerdings eine neue Masche>Die neuste Masche ist es, dass hier Flüchtlingsheime von Osteuropäern (insbes. Balkan) direkt begangen werden, um dort neue Kandidaten zu rekrutieren, die ihren Namen für die Anmeldung von Manipulationsfahrzeugen hergeben, sei es die Schädigerfahrzeuge oder die Geschädigten. Die Betrugsabteilungen meinen aber auch, dass gerade in Berlin eine massive Zunahme an Manipulationsfällen zu beobachten ist, gerade wieder Bereich Libanesen / Araber/ Türken und zunehmend Balkan.
Was ist bei einem solchen Verdacht zu tun?1. immer die Polizei zum Unfallort hinzu nehmen Gern beraten wir Sie vorab telefonisch. |
Beweissicherung |
Aktualisiert am: 03.03.14 Für eine Anerkennung von Schadenersatzansprüchen und zur Klärung der Haftung ist eine qualifizierte Beweissicherung durch Ihren Kfz Sachverständigen erforderlich. Die Beweissicherung umfasst die Feststellung und Dokumentation von Schadensspuren und den Schadensumfang. Bei unklarem Schadenshergang oder den Schadensumfang ist die Archivierung aller vorhandenen Beweise zwingend erforderlich. Nur die Dokumentation aller Schadensdetails lässt auch zu einem anderen Zeitpunkt, z.B. bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, eine Plausibilitätsprüfung oder die Feststellung kausaler Zusammenhänge zu. |
Bigblock / Smal Block / USA Motor |
Aktualisiert am: 09.04.14 Bigblock - SmallblockNicht jeder großvolumige USA V8 ist ein sogenannter Bigblock Motor. Der legendäre Chevy-Smallblock entstand zwischen 1955 und 1970 von 4,3 bis auf 6,6 Liter Hubraum. Der erste Chevy-Bigblock wurde 1958 mit nur 5,7 Liter CUI ( Hubraum) gebaut. Mit der Bezeichnung Bigblock meint man die äußere Größe des Motorblocks. Einfache Regel: Bei Hubräumen von sieben Liter und mehr (ab 426 Cui) handelt es sich tatsächlich um einen Bigblock-V8. Alle cui die da drunter liegen nennt man dem zu folge Smallblock. Das Sachverständigenbüro Carcheck ist firm im Umgang mit eben diesen Motorenvarianten. Sollten Sie Probleme mit Ihrem Smallblock oder Bigblock haben können wir Ihnen umfassend, z.B. durch ein Motorengutachten helfen. |
Biomechanische Kfz Gutachten |
Aktualisiert am: 15.01.13 Biomechanische Kfz Gutachten befassen sich mit den kinetischen Energie - Belastungen und Bewegungen, die die Fahrzeuginsassen in Folge von Autounfällen erleiden. Der Unfallanalytiker ermittelt die Belastungskenngrößen, die im vorliegenden Unfallereignis herrschten. |
Bremskraftverteilung |
Aktualisiert am: 09.04.14 BremskraftverteilungJe nach Fahrsituation kann es sinnvoll sein, die Bremskraft eines Autos beim Bremsen stärker auf die Vorder- oder stärker auf die Hinterachse zu legen. Bei hoher Fahrgeschwindigkeit empfiehlt sich ein stärkeres Abbremsen an der Vorderachse, um ein Überbremsen , also unkontrolliertes Fahrverhalten am Heck zu vermeiden. Bei geringerem Tempo kann dagegen stärker hinten gebremst werden, um die sonst stärker beanspruchten Beläge vorn zu schonen und einen gleichmäßigen Abrieb zu gewährleisten. |
Bremsweg |
Aktualisiert am: 09.04.14 BremswegDer Bremsweg von einem Auto Berechnet sich nach der Formel: (Geschwindigkeit durch 10) mal (Geschwindigkeit durch 10). Erhebliche Bremsweg-Unterschiede beim gleichen Modell ergeben sich durch: die Reifenmarke und -modell, Reifengröße, Art der Felgen, Bremsbeläge jedoch - seltener - durch den Fahrzeugallgemeinzustand. Außerdem spielt natürlich die Fahrbahnbeschaffenheit (Rauheit) eine Rolle und kann den Autobremsweg zum Beispiel bei Glätte um das Zehnfache verlängern. |